Digital

IT-Experten für das Internet 4.0

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wir leben in einer Zeit, in der alle Bereiche der Gesellschaft von zunehmender Digitalisierung geprägt und wir längst von einer funktionierenden digitalen Infrastruktur abhängig geworden sind.

Bis 2020 werden mehr als 30 Milliarden Endgeräte mit dem Internet verbunden sein. Weltweit werden aber auch täglich 250.000 Schadprogramme entdeckt. Wenn man einen Blick auf die IT-Projekte der österreichischen Unternehmen im Jahr 2016 wirft, lässt sich ein Trend ganz klar erkennen: E-Collaborations-Lösungen, also der digitale Zusammenschluss von Unternehmen zur Optimierung der Wertschöpfungskette, sind auf dem Vormarsch. Ziel ist es, den digitalen Verkauf anzukurbeln und digital unterstütztes Kundenmanagement zu perfektionieren. Wer die ganze Fülle moderner Collaboration-Tools konsequent nutzt und kombiniert, kann Workflows optimieren und jede Menge Zeit und Geld sparen.

Sicherheit spielt dabei eine große Rolle. Wie wird die Sicherheit der IoT-Devices ("Internet of Things"-Geräte) gewährleistet und wie werden diese verwaltet? Herzstück eines jeden IoT-Devices ist das sogenannte Echtzeitbetriebssystem (Real Time Operating System; RTOS), ein Betriebssystem, das in der Lage ist, Echtzeit- Anforderungen der Anwendungen und der Kommunikation zu erfüllen. Genau da kommen die Experten der IT-Branche zum Einsatz, um in jedem Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen implementieren.