Österreich

IT-Schulungen werden ab Jänner mit 2.500 gefördert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NLK Filzwieser

Die Arbeitswelt wird digitalisiert. Mit der Automatisierung steigen die Anforderungen, aber auch Chancen für Arbeitnehmer. Landes-Vize Johanna Mikl-Leitner (VP) startet gemeinsam mit dem AMS NÖ ein Förderprogramm für Weiterbildung.

Gefördert wird ab 1. Jänner 2017 in drei Bereichen:

Zum einen Beschäftigte, die sich für den IT-Bereich umschulen lassen wollen. Beispiel: Ein Buchdrucker, der sein Berufsfeld wechseln möchte. Er könnte sich mit dem Programm "Arbeitswelt 4.0 – Fit für Digitalisierung" zum Junior-Programmierer umschulen lassen.

Zweite Möglichkeit: Es werden auch Beschäftigte, die sich im eigenen Berufsfeld weiterentwickeln wollen, gefördert. Wie zum Beispiel ein Tischler, der als Produktionsmanager zusätzliche IT-Kenntnisse im Bereich Lagerlogistik und Materialwirtschaft benötigt.

Eine weitere Gruppe sind Beschäftigte, die bereits vor längerer Zeit eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht haben, aber eine Zusatzausbildung oder eine "Auffrischung" brauchen.

Die maximale Förderung beträgt höchstens 2.500 Euro und kann während des Zeitraums von drei Jahren ab Antragsstellung in Anspruch genommen werden. Insgesamt sind für diese Förderprogramme 500.000 Euro im Budget vorgesehen.