Nach Explosion

Italien bangt um 6 Arbeiter – 4 Tote bestätigt

Am Nachmittag ereignete sich in einem Wasserkraftwerk in der italienischen Region Emilia Romagna eine Explosion. Es soll vier Tote geben.

20 Minuten
Italien bangt um 6 Arbeiter – 4 Tote bestätigt
In diesem Wasserkraftwerk hat sich die Explosion ereignet.
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Gegen 15 Uhr ereignete sich in einem Wasserkraftwerk im Suviana-Becken im Bologneser Apennin eine Explosion. Derzeit gibt es nach ersten Angaben mindestens vier Tote, die schwere Verbrennungen erlitten. Sechs weitere sind verletzt und mindestens sechs werden vermisst. Die Zahlen hierzu ändern sich laufend, da die Suchaktionen von Polizei und Feuerwehr immer noch in vollem Gange sind. Das berichtet die Nachrichtenagentur Ansa sowie die italienische Zeitung "La Repubblica".

Drei Rettungshelikopter sind im Einsatz, es müssten stetig Personen aus der Anlage evakuiert werden. Carabinieri und rund 70 Feuerwehrleute sind vor Ort. Ersten Informationen zufolge ereignete sich die Explosion in einem Generator, der mit einer Turbine verbunden war. Das Wasserkraftwerk Bargi in der Gemeinde Camugnano gehört dem italienischen Energiekonzern Enel. Es wurde am Ufer des Suviana-Sees erbaut und ist das leistungsstärkste in der Emilia Romagna.

Im Kraftwerk soll ein Feuer ausgebrochen sein

"Vier Schwerverletzte wurden abtransportiert, andere befinden sich noch dreißig Meter unter dem Seespiegel in der Anlage. Es handelt sich um Techniker der Firma Enel", berichtet der Bürgermeister von Camugnano Marco Masinara. Und weiter: Marco Masinara, Bürgermeister von Camugnano, sagte zu der Explosion: "Es scheint, dass im neunten Stock ein Feuer ausgebrochen ist. "Die Feuerwehr hat offenbar Probleme, in das Kraftwerk einzudringen."

"Um schneller voranzukommen, bräuchten wir kühlere Temperaturen und eine bessere Sicht. Wir kennen die Ursache für das Unglück immer noch nicht", so der Kommandant der bolognesischen Feuerwehr, Calogero Turturici. Der Suviana-Staudamm ist unterdessen nicht von dem Unfall betroffen. Nach Angaben der Rettungskräfte ereignete sich die Explosion in einem etwa zwei Kilometer entfernten Pump- und Turbinenkraftwerk. Daher liegen derzeit keine Schäden am Dammbauwerk vor.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • In der italienischen Region Emilia Romagna kam es in einem Wasserkraftwerk zu einem schweren Unfall
    • 30 Meter unter dem Seespiegel kam es zu einer Explosion
    • Vier Personen starben, sechs weitere werden vermisst
    • Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein Feuer im Kraftwerk ausgebrochen sein, bestätigt ist dies aber noch nicht
    20 Minuten
    Akt.