Ukraine

Italien beschlagnahmt Oligarchen-Luxusjacht

Unfassbare 65 Millionen Euro ist die Jacht des russischen Oligarchen Alexej Mordaschow wert. Jetzt wurde der Luxusdampfer von Italien beschlagnahmt.

Heute Redaktion
Teilen
Mit der 156 Meter langen "Dilbar" kann Oligarch und Milliardär Alischer Usmanow weiterhin in See stechen. Die "Lady M" wurde von Italien beschlagnahmt.
Mit der 156 Meter langen "Dilbar" kann Oligarch und Milliardär Alischer Usmanow weiterhin in See stechen. Die "Lady M" wurde von Italien beschlagnahmt.
Seyfferth, Peter / Action Press / picturedesk.com

Nach Deutschland und Frankreich geht nun auch Italien hart gegen russische Oligarchen vor. Wie die italienische Polizei bekanntgab, wurde die Luxusjacht des russischen Oligarchen und TUI-Großaktionärs Alexej Mordaschow am Freitag von den Behörden beschlagnahmt.

 Alle Entwicklungen im Ukraine-Krieg im Live-Ticker >>

Die 65 Millionen Euro teure "Lady M" wurde im Hafen der ligurischen Stadt Imperia "im Einklang mit den jüngsten EU-Sanktionen" eingezogen, teilte ein Regierungsberater via Twitter mit. Doch damit nicht genug: Laut übereinstimmenden Medienberichten soll im Hafen von Sanremo auch die Jacht "Lena" des Oligarchen Gennadi Timtschenko behördlich sichergestellt worden sein.

"Habe nichts mit Spannungen zu tun"

Nach der russischen Invasion in die Ukraine hatte die EU strenge Strafmaßnahmen gegen mehrere russische Oligarchen verhängt, denen ein Naheverhältnis zum russischen Präsident Wladimir Putin nachgesagt wird. Mordaschow wies angesichts der drohenden Sanktionen bereits am Montag in einer Erklärung jede Verantwortung von sich: "Ich habe absolut nichts mit den derzeitigen geopolitischen Spannungen zu tun und ich verstehe nicht, warum die EU mich mit Sanktionen belegt hat."

Am Donnerstag hatten auch Deutschland und Frankreich Luxusjachten von Putin-freundlichen Oligarchen beschlagnahmt. In Hamburg zogen die Behörden ein Schiff von Alisher Usmanow ein. Es soll einen Wert von rund 600 Millionen Euro haben.