Welt

Italien: Fälscher von Terroristenpässen gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Italienische Polizisten nahmen am Samstag einen per europäischen Haftbefehl gesuchten Algerier fest. Es soll sich um ein Mitglied einer Passfälscherbande handeln, die Attentäter in Brüssel und Paris mit Dokumenten versorgt haben soll. Nach weiteren, noch flüchtigen Verdächtigen wird gesucht.

Italienische Polizisten nahmen am Samstag einen per europäischen Haftbefehl gesuchten Algerier fest. Es soll sich um ein Mitglied einer Passfälscherbande handeln, die mit Dokumenten versorgt haben soll. Nach weiteren, noch flüchtigen Verdächtigen wird gesucht.

Der 40-jährige Djamal Edinne O. wurde laut Medienberichten am Samstag in Bellizzi in der Region Salerno festgenommen. Sein Name war erstmals 2015 bei Durchsuchungen in Brüssel aufgetaucht, belgische Behörden suchten daher europaweit nach ihm. Der Festgenommene soll nach Belgien ausgeliefert werden.
Er dürfte Teil einer kriminellen Vereinigung sein, die mit gefälschten Pässen handelt. Einer der Attentäter in Brüssel, ein Attentäter in Paris und der festgenommene Salah Abdeslam dürften Dokumente der Fälscher verwendet haben.

Auch von einer Razzia in einer Fälscherwerkstatt wird berichtet. Dort sollen Hunderte Fotos gefunden worden sein. Auf diesen sollen drei Planer der Paris-Anschläge und Brüssel-Selbstmordattentäter Najim Laachraoui zu sehen sein.