Welt

Italien fordert: Pizza soll Unesco-Kulturerbe werden

Jeder Italiener verspeist pro Jahr im Durchschnitt 7,6 Kilo Pizza. Kein Wunder also, dass das Nationalgericht zum Unesco-Kulturerbe werden soll.

Heute Redaktion
Teilen
Italiener lieben Pizza ... und wollen sie zum Kulturerbe erklären lassen. (Symbolbild)
Italiener lieben Pizza ... und wollen sie zum Kulturerbe erklären lassen. (Symbolbild)
Bild: privat

Pizza gehört ohne Zweifel vor allem in den USA und Europa zu den beliebtensten Speisen. Das Herkunftsland Italien ist stolz auf die dünne Teigflade mit allerlei Belag – so stolz, dass die Pizza Unesco-Kulturerbe werden soll.

Zwei Millionen Unterschriften wurden für die Bewerbung um einen Platz auf der Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes bereits gesammelt.

Nationale Identität

"Die Pizza ist ein Symbol der nationalen Identität", sagte Roberto Moncalvo, der Präsident des italienischen Landwirtschaftsverbands. "Es ist klar, dass die Garantie der nationalen Herkunft von Zutaten und Verarbeitungsmethoden bedeutet, ein Stück unserer Geschichte zu verteidigen, aber auch seine Einzigartigkeit gegenüber unfairem Wettbewerb."

Jeder Aspekt der original italienischen Pizza soll genau festgelegt werden – von den (natürlich rein italienischen) Zutaten bis zur Zubereitung. Bei 450 Grad im Holzofen wird die Pizza perfekt, so der Verband neapolitanischer Pizzabäcker.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (lu)