Fussball

Napoli vergibt Elfer, Milan steigt im Italien-Hit auf

1:1! Milan verteidigt den Sieg aus dem Hinspiel, wirft Italien-Leader Napoli im Champions-League-Viertelfinale raus. Jetzt wartet das Mailand-Derby.

Sebastian Klein
Goalie Meret rettet beim Elfer gegen Giroud.
Goalie Meret rettet beim Elfer gegen Giroud.
ANDREAS SOLARO / AFP / picturedesk.com

Der AC Milan entscheidet das Italien-Duell im Viertelfinale der Champions League gegen den dominanten Tabellenführer der Serie A gesamt mit 2:1 für sich. Im Halbfinale kommt es wohl zum Stadt-Derby gegen Inter, das am Mittwoch das 2:0 aus dem Hinspiel gegen Benfica verteidigt.

Zwei vergebene Elfmeter

Im turbulenten Rückspiel verschießt Olivier Giroud erst einen Elfmeter, bringt Milan dann nach einem Energieanfall von Rafael Leao doch in Führung (43.).

Napoli, das nach dem 0:1 im San Siro nun zwei Tore benötigt, beißt sich lange die Zähne an der gut organisierten Milan-Abwehr aus. Als Khvicha Kvaratskhelia in der 82. Minute dann ebenfalls einen Elfmeter verschießt, scheint die Hoffnung der Fans im Diego-Armando-Maradona-Stadion zu schwinden.

Torjäger Victor Osimhen, im Hinspiel noch verletzt, lässt die Hausherren durch ein Tor in der 93. Minute noch einmal Hoffnung schöpfen. Der Jubel währt kurz. Schiedsrichter Szymon Marciniak pfeift die Partie überpünktlich ab. Die Mailänder zittern sich in die Runde der besten vier Teams Europas.