England feierte derweil nach dem verlorenen EM-Finale von London einen klaren 4:0-Kantersieg in Ungarn. Für Spanien setzte es in Schweden eine 1:2-Niederlage.
In Florenz war der Europameister noch planmäßig in den vierten Spieltag der WM-Qualifikation gestartet. Chiesa schoss die "Squadra Azzurra" in der 16. Minute mit 1:0 in Front, ehe Iliev in der 39. Minute den 1:1-Endstand fixierte. Im Parallelspiel der Gruppe C hatte Nordirland derweil einen klaren 4:1-Auswärtserfolg in Litauen gefeiert.
Die Italiener bleiben mit zehn Punkten aus vier Spielen an der Tabellenspitze, die spielfreien Schweizer sind mit sechs Zählern Zweite.
In der Gruppe B legte Spanien einen echten Bauchfleck hin, musste sich in Schweden mit 1:2 geschlagen geben. Soler hatte die "Furia Roja" noch in der vierten Minute mit 1:0 in Front geschossen, Isak postwendend ausgeglichen (5.). Claesson war der Siegtreffer des "Drei-Kronen-Teams" dann in der 57. Minute gelungen. Der Kosovo feierte im Parallelspiel der Gruppe B einen 1:0-Erfolg in Georgien.
Die Schweden setzten sich mit dem dritten Sieg im dritten Spiel an die Tabellenspitze, liegen zwei Zähler vor Spanien (7).
Keine Blöße hat sich der unterlegene EM-Finalist England gegeben, in Ungarn einen klaren 4:0-Kantersieg eingefahren. Sterling (55.), Kane (63.), Maguire (69.) und Rice (87.) trafen nach dem Seitenwechsel. Polen feierte derweil einen 4:1-Erfolg in Albanien. Andorra schlug San Marino mit 2:0.
Nach vier Siegen aus vier Spielen liegen die makellosen "Three Lions" an der Spitze der Qualifikationsgruppe I. Polen und Ungarn haben je sieben Zähler auf dem Konto.
In der Gruppe E behauptete Belgien mit einem 5:2-Erfolg in Estland die Tabellenführung. Lukaku schnürte dabei einen Doppelpack (29., 52.), Vanaken (22.), Witsel (65.) und Foket (76.) trafen. Tschechien schlug durch ein Barak-Tor (34.) Weißrussland mit 1:0. Mit zehn Punkten liegen die "Roten Teufel" auf Platz eins, drei Zähler vor Tschechien (7). Am Sonntag steigt dann das direkte Duell.