Welt

Italien: Supervulkan bedroht ganz Europa

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Supervulkan unter den Phlegräischen Feldern bei Neapel weist in den vergangenen Monaten Anzeichen für erhöhte Aktivität auf. Ein Ausbruch würde nicht nur Millionen Menschen in der dicht besiedelten Umgebung das Leben kosten - ganz Europa wäre in Gefahr.

Es ist der größte Supervulkan Europas und einer von zwei Dutzend Supervulkanen weltweit: Der Feuerberg bei den Phlegräischen Feldern im Süden Italiens bereitet Experten Kopfzerbrechen. Denn in den vergangenen Monaten rumort es dort gewaltig. Sollte der Supervulkan wieder erwachen, droht eine beispiellose Katastrophe. Weite Teile Europas würden unter einer Ascheschicht begraben.

Aber: Niemand kann genau vorhersehen, ob und wann der Berg wieder Feuer spuckt. Zum letzten Mal soll er vor 39.000 Jahren erwacht sein - zurück blieb ein 12 Kilometer breiter Krater. Damals hatte sich eine riesige Magmakammer entleert. Jetzt deutet der zunehmende Austritt von Kohlenmonoxid darauf hin, dass wieder Magma aufsteigt. Die Behörde überwacht die "Phlegräischen Felder" daher rund um die Uhr.