Fussball

Italien trauert um seinen WM-Helden Paolo Rossi

Paolo Rossi ist tot. Der Weltmeister von 1982 starb im Alter von 64 Jahren. In seinem Heimatland Italien wird um den Ex-Fußballer getrauert.
Sebastian Klein
10.12.2020, 07:21

Traurige Nachrichten aus Italien! Paolo Rossi verstarb am Mittwoch im Alter von 64 Jahren an den Folgen einer "unheilbaren Krankheit". Das vermeldet die italienische Sportzeitung "Gazzetta dello Sport". 

Rossis Ehefrau Federica Cappelletti bestätigte das Ableben ihres Gatten mit Postings in den Sozialen Medien.

Der ehemalige Stürmer führte Italien bei der Weltmeisterschaft 1982 gegen Deutschland zum Titel. Sein Goldtor brachte seinem Heimatland den Pokal. In den letzten drei Spielen der WM erzielte er insgesamt sechs Tore und wurde Torschützenkönig. Im selben Jahr wurde er mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet, der damals nicht für den Weltfußballer sondern für den besten Kicker Europas vergeben wurde. 

Rossi und seine Kollegen nehmen den WM-Pokal in Empfang.
imago images

Seine Karriere begann er 1973 bei Juventus Turin, er spielte am Ende seiner Karriere auch für den AC Milan und Hellas Verona. Mit seinen Klubs wurde er italienischer Meister, Pokalsieger, gewann den Europapokal der Pokalsieger und den Europapokal der Landesmeister. 

Ehefrau Federica Cappelletti schreibt: "Für immer."

Nach seiner Karriere war er als Experte beim italienischen TV-Sender "RAI Sport" tätig. Sein Kollege, Moderator Enrico Varriale, verabschiedete sich auf Twitter: "Sehr traurige Nachrichten: Paolo Rossi hat uns verlassen. Der unvergessene Pablito, in den wir uns alle im Sommer 82' verliebt haben, der in den letzten Jahren ein wertvoller und kompetenter Arbeitskollege bei RAI war. RIP, lieber Paolo."

Jetzt E-Paper lesen