Neue Maßnahme für Touristen

Italien-Urlaub – was sich alles am Strand ändert

Ab diesem Sommer muss aus den Duschen an Italiens Stränden trinkbares Wasser fließen - doch dadurch könnte den Hotels das kostbare Nass ausgehen.

Heute Life
Italien-Urlaub – was sich alles am Strand ändert
In Italiens Strandbädern soll jetzt Trinkwasser aus den Duschen fließen.
Getty Images

Urlauber haben es heuer an den Stränden Italiens wirklich nicht leicht: Immer öfter muss nicht nur für die Liege und den Sonnenschirm gezahlt werden, sondern auch, um den Strand überhaupt betreten zu dürfen – insofern das überhaupt möglich ist. Denn immer mehr "Spiagge" führen ein Besucherlimit ein. Und dann wäre hier noch das Thema mit den Souvenirs. Muscheln, Steine und selbst der Sand sollten in dem beliebten Urlaubsland lieber an Ort und Stelle bleiben, sonst drohen hohe Strafen.

Doch jetzt hat die Regierung in Rom hat neue Vorschriften verabschiedet, die den Urlaubern zugutekommt - und den Betreibern der berühmten "Stabilimenti balneari" sauer aufstoßen dürfte. Ab kommenden Sommer müssen den Gästen der kostenpflichtigen Badestellen Duschen mit trinkbarem Wasser zur Verfügung stehen.

Hier machen die meisten Österreich Urlaub

1/5
Gehe zur Galerie
    Laut Ruefa Reisekompass 2022 zieht es ganze 36 Prozent der Österreicher heuer nach <strong>Italien</strong>.
    Laut Ruefa Reisekompass 2022 zieht es ganze 36 Prozent der Österreicher heuer nach Italien.
    Bild: iStock

    Wasser kommt aus Brunnen

    Die neue Vorschrift zum Schutz der Sicherheit und Gesundheit der Badenden besagt, dass Wasser, das in irgendeiner Form mit Menschen in Berührung kommt, muss trinkbar sein. Das betrifft auch das Wasser, das aus den Duschen am Meer fließt.

    Dabei gibt es nun aber ein erhebliches Problem: Viele Strandbäder sind nicht an das Netz der Aquädukte angeschlossen, sondern schöpfen das Wasser für Duschen und Swimmingpools aus zugelassenen Brunnen.

    Italien könnte das Wasser ausgehen

    Diese Änderung könnte damit zu erheblichen Ausgaben für die Strandbad-Betreiber führen und die Zeit drängt. Zudem wird befürchtet, dass es durch den übermäßigen Wasserverbrauch zu Versorgungsengpässe vor allem in den heißen Sommermonaten kommen könnte.

    "Nicht alle Badeanstalten sind in der Lage, Duschen mit Trinkwasser in Ufernähe rechtzeitig für die nächste Saison zu installieren. Sollten sich alle Strandbad-Betreiber an die neue Vorschrift anpassen, wäre ein übermäßiger Wasserverbrauch im Sommer die Folge", warnt der Handelsverband Confesercenti, in dem viele italienische Strandbad-Betreiber organisiert sind. Hotels und Ferienwohnungen könnte das Wasser ausgehen.

    Wer sich nicht an die Vorschriften hält, dem drohen offenbar hohen Strafen und sogar die Schließung der Badeanstalt.

    Auf den Punkt gebracht

    • Italien hat neue Vorschriften verabschiedet, die besagen, dass ab diesem Sommer an den Stränden trinkbares Wasser aus den Duschen fließen muss
    • Dies stellt eine Herausforderung für viele Strandbad-Betreiber dar, die Wasser aus Brunnen beziehen, und könnte zu Versorgungsengpässen und hohen Strafen führen, wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema