Welt

Italiener fassen in Österreich gesuchten "Meisterdieb"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 31-Jähriger aus Moldawien wurde per europäischem Haftbefehl gesucht. Er hat eine Geschichte von Diebstahl, Hehlerei und Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Die italienische Polizei hat am Sonntagnachmittag durch Zufall einen gesuchten Verbrecher gestellt. Ernu Valeriu (31) war mit einem gestohlenen SUV unterwegs - es kam zu einer Verfolgungsjagd, am Ende klickten in Reggio Emilia die Handschellen. Auf der Polizeiwache die Überraschung: Die Beamten hatten einen 31-jährigen Moldawier vor sich, der von einem österreichischen Gericht per Haftbefehl gesucht wurde, berichten italienische Medien.

Der Mann, der nicht weniger als 13 Identitäten benützte, soll nun nach Österreich ausgeliefert werden. Ihm wird Diebstahl, Hehlerei und Widerstand gegen die Staatsgewalt vorgeworfen.