Österreich

Italiener gab sich notleidend aus, bedrängte und bes...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Die Polizei in mehreren Bundesländern fahndet nach einem gewerbsmäßigen Betrüger, der in ganz Österreich aktiv ist. Der 42-jährige Italiener soll sich gegenüber seinen arglosen Opfern zuerst als notleidender Sohn eines Bekannten ausgegeben und sie anschließend teilweise bedrängt und bestohlen haben.

Seit Oktober 2014 soll Salvatore P. in mindestens 16 Fällen Opfer in Niederösterreich, Wien, der Steiermark, Kärnten und Salzburg bestohlen und betrogen haben. Er stellte sich arglosen Opfern meist als Sohn eines Arbeitskollegen vor und verwickelte sie in ein Gespräch.

Bedrängte und bestahl Opfer

Dabei gab er an, in finanziellen Nöten zu sein, begleitete sie in ihre Wohnung. Dort bedrängte er einige seiner Opfer und nahm sich selbstständig Bargeld aus deren Geldbörsen. Anderen bot er als Geschenk oder Pfand für ein Darlehen angeblich hochwertige Kleidung an, die sich jedoch als Billigware herausstellte.

Die Polizei geht von weiteren Opfern und möglicherweise auch noch unbekannten Mittätern aus. Der derzeitige Aufenthaltsort von Salvatore P. ist unbekannt.

Sachdienliche Hinweise zu Salvatore P., möglichen Komplizen oder weiteren Geschädigten werden beim Stadtpolizeikommando St. Pölten unter der Telefonnummer 059133-3191 oder an jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.