Österreich

Italiener zündete das Pflegeheim "Beer" an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Stamberg

Wegen Brandstiftung musste ein Italiener (43) am Donnerstag in St. Pölten vor Gericht: Er hatte im Pflegeheim "Beer" in Neulengbach (St. Pölten) sein Zimmer abgefackelt - vertagt.

musste ein Italiener (43) am Donnerstag in St. Pölten vor Gericht: Er hatte im Pflegeheim "Beer" in Neulengbach (St. Pölten) sein Zimmer abgefackelt – vertagt.

Verloren saß Salvatore D. (43, Name geändert) in St. Pölten auf der Anklagebank. Der Italiener, selbst Patient in Neulengbach, hatte im Herbst 2013 für Riesenaufregung gesorgt. Der Italiener zündete mit einer Zigarette sein eigenes Zimmer an – ein Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei war die Folge.

Heimchef Ulrich Beer und zwei Schwestern reagierten jedoch blitzschnell und griffen sofort zu den Feuerlöschern. 24 Patienten mussten gerettet werden. Die Schadenssumme: rund 130.000 Euro. Vor Gericht konnte der unter dem Einfluss von Medikamenten stehende Neapolitaner den Äußerungen des Richters kaum folgen. Die Tat bestritt er jedoch vehement. Der Prozess wurde auf Ende April vertagt – es gilt die Unschuldsvermutung .