Welt

Italienische Moderatorin wird für Kreuz kritisiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RAI 1

Eine TV-Moderatorin in Italien sorgt nach ihrem Auftritt mit einem Kreuz an der Halskette im öffentlich-rechtlichen Sender RAI 1 für große Aufregung. Die Journalistin Marina Nalesso moderierte die Freitagsnachrichten mit einem religiösen Symbol - nun hagelt es Kritik.

 

Die Moderatorin trat bereits mehrmals mit christlichen Symbolen vor die Kamera, nun wird sie beschuldigt ihre Position in den Medien zur religiösen Propaganda zu missbrauchen. Zu den Anschuldigungen sagte sie, sie würde das Kreuz tragen, weil sie an Gott glaube und um diesen Glauben zu bezeugen. 

Silvio Viale, ein überzeugter Atheist und Politiker der radikalen Partei übte scharfe Kritik an Nalesso: "Es ist pure Arroganz, die Nachrichten mit einem Rosenkranz am Hals zu moderieren." Die Vorsitzende der Rechtspartei Fratelli d'Italia, Giorgia Meloni, gab der Moderatorin hingegen Rückendeckung. Ihrer Meinung nach ist das Kreuz ein Teil der italienisch-europäischen Kultur und wer sich durch dieses irritiert fühle, würde die italienische Identität nicht akzeptieren und sollte woanders leben.