Szene

Italienischer Filmstar schämt sich für Berlusconi

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Oscar-Gala hatte Toni Servillo Grund zum Jubeln. "La Grande Bellezza - Die große Schönheit", in dem der 54-jährige Italiener die Hauptrolle gespielt hatte, gewann den Preis für den besten ausländischen Film. So groß der Stolz über den Sieg, so bitter schämt sich Servillo oft für sein Land und dessen Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi. "Berlusconi ist ein genialer Entertainer, der die Leerstelle in einer Politik füllt, die sich total von den Sorgen der Leute entfremdet hat", sagte der Schauspieler der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Freitag.

"La Grande Bellezza - Die große Schönheit", in dem der 54-jährige Italiener die Hauptrolle gespielt hatte, gewann den Preis für den besten ausländischen Film. So groß der Stolz über den Sieg, so bitter schämt sich Servillo oft für sein Land und dessen Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi. "Berlusconi ist ein genialer Entertainer, der die Leerstelle in einer Politik füllt, die sich total von den Sorgen der Leute entfremdet hat", sagte der Schauspieler der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Freitag.

"Diese gar nicht versteckte Vulgarität, das ist ein politischer Priapismus, ein Potenzritual, das wir in Italien im letzten Jahrhundert schon einmal hatten. Einfache Gemüter sollen den Darsteller dann für den 'Mann der Vorsehung' halten, der als Deus ex Machina endlich alles regelt - ähnlich wie bei Mussolini."

Zuletzt habe er sich geschämt wegen Silvio Berlusconis Äußerungen gegenüber Deutschland: "Dieser Mann lebt ja von seinen Provokationen. Doch ein gar nicht kleiner Teil der Italiener identifiziert sich immer noch mit dieser barbarischen Oberfläche." Italiens früherer Ministerpräsident hatte im Europawahlkampf Deutschland vorgeworfen, die Existenz von Konzentrationslagern nie anerkannt zu haben. 

;