Welt

Italiens Außenminister Gentiloni neuer Regierungschef

Nach dem Rücktritt von Matteo Renzi hat Italien einen neuen Ministerpräsidenten: Paolo Gentiloni, bisher Außenminister, übernimmt das Amt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

.
Renzi war diese Woche zurückgetreten, weil eine von ihm initiierte Volksabstimmung zu einer Verfassungsänderung negativ ausfiel. Staatspräsident Sergio Mattarella beauftragte jetzt den bisherigen Außenminister Gentiloni mit der Bildung einer neuen Regierung.

Der Präsident hatte drei Tage lang mit Vertretern aller politischen Parteien gesprochen, auch Neuwahlen oder eine Regierung bestehend aus Fachleuten waren ein Thema. Nun fiel aber die Wahl auf Gentiloni, der ohnehin als Favorit auf die Nachfolge Renzis galt und ein Vertrauter des zurückgetretenen Ministerpräsidenten ist.

Gentiloni bekleidete das Amt des Außenministers seit November 2014, als er seine Federica Mogherini ablöste - sie wurde nämlich Außenbeauftragte der EU in Brüssel.