Welt

Italiens Ex-Staatspräsident Giorgio Napolitano ist tot

Giorgio Napolitano ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Er war der erste Präsident der italienischen Republik, der zweimal gewählt wurde.

Newsdesk Heute
Giorgio Napolitano ist im Alter von 98 Jahren gestorben.
Giorgio Napolitano ist im Alter von 98 Jahren gestorben.
Bild: Markus Schreiber (AP)

Der ehemalige italienische Präsident Giorgio Napolitano ist tot. Der frühere Staatschef starb am Freitagabend im Alter von 98 Jahren in einem Spital in Rom, wie die Regierung in einer offiziellen Mitteilung bestätigte. Der ehemalige Kommunist war zwischen 2006 und 2015 mehr als achteinhalb Jahre Staatsoberhaupt – so lange wie kein anderer.

Napolitano war in der italienischen Nachkriegsgeschichte der erste Präsident, der wiedergewählt wurde. Auch international genoss er hohes Ansehen. Aufgrund seines hohen Alters trat er im Januar 2015 vorzeitig zurück. Die letzten Jahre verbrachte er zurückgezogen.

Er stammte aus Neapel

Napolitano wurde 1925 in der süditalienischen Stadt Neapel geboren, die er zehn Legislaturperioden lang als Abgeordneter im Parlament vertrat. Bereits in jungen Jahren wurde der Jurist Mitglied der Kommunistischen Partei (PCI), wo er es bis ins Politbüro schaffte. Die PCI galt viele Jahre als wichtigste kommunistische Partei Westeuropas. Napolitano wurde dort zum Reformerflügel gerechnet.

Vielfach galt Napolitano als moralisches Korrektiv zum populistischen Regierungschef <strong>Silvio Berlusconi</strong>&nbsp;(rechts).
Vielfach galt Napolitano als moralisches Korrektiv zum populistischen Regierungschef Silvio Berlusconi (rechts).
Mario Maci / PA / picturedesk.com

Noch vor dem Fall der Mauer 1989 sprach er sich für die Umbenennung der Partei aus, die dann zur Linkspartei PDS wurde. In den 1990er Jahren war Napolitano Präsident der italienischen Abgeordnetenkammer und dann Innenminister einer Mitte-Links-Regierung. Zwischenzeitlich saß er auch im Europaparlament. Für seine Verdienste bekam er den Titel eines Senators auf Lebenszeit verliehen.

Vom Ex-Kommunisten zum Präsidenten

2006 wurde Napolitano als erster Ex-Kommunist zum Präsidenten gewählt. Entgegen der ursprünglichen Pläne trat er nach der Wiederwahl 2013 eine zweite Amtszeit an, nachdem die Bemühungen um eine Nachfolge mehrfach gescheitert waren. Aus Altersgründen verkündete er zum Jahreswechsel 2014/15 seinen vorzeitigen Rücktritt. Mit mehr als 3.000 Tagen hält er trotzdem den Rekord der längsten Amtszeit eines italienischen Präsidenten. Zum Nachfolger wurde Sergio Mattarella gewählt, der bis heute Staatsoberhaupt ist.

In seiner Zeit als Präsident genoss Napolitano über die Parteigrenzen hinweg hohe Autorität. Vielfach galt er als moralisches Korrektiv zum populistischen Regierungschef Silvio Berlusconi, der 2011 zurücktreten musste. Napolitano bereitete damals den Weg für eine Expertenregierung. Auch international galt er als unparteiischer und zuverlässiger Gesprächspartner.