Welt

Italiens Polizei gelingt Coup nach Mafia-Mord

Gleich zwölf mutmaßliche Mitglieder der Cosa Nostra sind nun von der Polizei verhaftet worden. Vorausgegangen war der Verhaftungswelle ein Mord.

Heute Redaktion
Die italienische Polizei verhaftete zwölf Mitglieder der Cosa Nosta.
Die italienische Polizei verhaftete zwölf Mitglieder der Cosa Nosta.
Paolo Santalucia / AP / picturedesk.com

Der italienischen Polizei ist ein echter Coup gegen die organisierte Kriminalität gelungen. Die Ermittler konnten zwölf einflussreiche Mafia-Mitglieder aus Palermo verhaften. Die Verdächtigen gehören der berüchtigten Gruppe der Cosa Nostra an.

Situation sollte nicht eskalieren

Verantwortlich für das schnelle Einschreiten der Ermittler war ein Mord an einem Mafia-Mitglied Ende Juni. Daraus ergaben sich mehrere Spannungen zwischen den einzelnen Mitgliedern. Die Beamten befürchteten, dass die Situation eskalieren könne und schritten daher ein.

Der Ermittlungsrichter hat zudem angeordnet, dass ein Mitglied der Gruppe vorzeitig nicht aus dem Gefängnis freikommt, da die Gefahr besteht, dass sich dieser für den Mord an seinen Sohn rächen könnte. Vier der zwölf Verhafteten wurden sofort ins Gefängnis überstellt, der Rest wurde unter Hausarrest gestellt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk