Welt

Italiens Premier verspricht "Sommer ohne Quarantäne"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der italienische Premier verspricht seinen Landsleuten, dass es im Sommer keine Quarantäne mehr geben werde. Außerdem gibt es einen "Urlaubsbonus" von 500 Euro für Familien.

Auch das von der Corona-Pandemie schwer getroffene Italien lockert langsam die strengen Bestimmungen. Der italienische Premierminister Giuseppe Conte versprach in einem Interview mit der Tageszeitung "Corriere della Sera" nun: "Uns stehen noch schwere Monate bevor, aber der Sommer der Italiener wird nicht in Quarantäne sein."

"Wir werden den Sommer nicht am Balkon verbringen. Wir werden ans Meer und auf die Berge können", so Conte weiter. Wo sie ihren Urlaub verbringen, dürfte die meisten Italiener derzeit allerdings kein drängendes Problem sein. Die Wirtschaft liegt am Boden, viele haben ihre Arbeit verloren.

Zur Förderung des Tourismus nach Ende der entsprechenden Beschränkungen in der Coronavirus-Krise plant die italienische Regierung im Rahmen eines 55 Milliarden Euro schweren Hilfspakets einen "Urlaubsbonus" von 500 Euro. Damit will sie Familien mit Kindern und niedrigerem Einkommen unterstützen und zugleich zum Neustart des Tourismus in Italien beitragen.

Von dem Bonus sollen Familien mit einem Jahreseinkommen bis zu 35.000 Euro profitieren. Sie können ihn zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember 2020 nutzen.

Vor allem der Tourismus, ein besonders wichtiger Wirtschaftszweig in Italien, fürchtet derzeit um die Sommersaison. Einen Lichtblick bot kürzlich jedoch der Präsident der Nationalen Tourismusbehörde Italiens (Enit).

Wer aus der Europäischen Union komme, solle in Italien Ferien machen können, sagte Giorgio Palmucci zum Magazin "L'Agenzia di Viaggi". Er sei bereit entsprechende bilaterale Verträge zwischen europäischen Ländern zu unterzeichnen, um ausländische Touristen anzulocken.

Bestenfalls seien für die Ferien nur noch die Monate Juli und August möglich. Da die Reservationszeit immer knapper wird, hat Palmucci im Gegensatz zu Ferien in großen Hotels vor allem Ferienhäuser und Appartments im Auge.