Welt

Ivanka Trump hat Büro im Weißen Haus, aber kein Amt

Heute Redaktion
Teilen

Die US-Präsidententochter Ivanka Trump ist bei vielen offiziellen Anlässen ihres Vaters Donald Trump mit dabei. Wie nun bestätigt wurde, hat sie auch ein Büro im Weißen Haus bezogen und Zugang zu vertraulichen Regierungsinformationen. Ein offizielles Amt bekleidet sie jedoch nicht.

Die Position von Ivanka Trump wirft Fragen nach möglichen Interessenskonflikten auf. Im Gegensatz zu ihrem Ehemann Jared Kushner, der offiziell als Mitarbeiter des Präsidenten vereidigt ist, hat sie kein Regierungsamt inne, trotzdem aber Zugang zum Weißen Haus und vertraulichen Informationen. 

Ivanka Trumps Anwalt Jamie Gorelick betonte gegenüber dem Nachrichtenportal "Politico", sie werde sich an alle Regeln für Präsidentenberater halten, auch wenn sie selbst nicht bezahlt werde. Wie ihr Ehemann Kushner ist auch die Präsidententochter neben ihrer politisch einflussreichen Rolle weiterhin als Geschäftsfrau tätig. Dass es dabei zu Interessenskonflikten kommen könne, haben die Eheleute stets verneint.

;