People

Ivanka Trump posiert mit Bohnen und erntet Shitstorm

Die Tochter des US-Präsidenten posierte auf Twitter mit einer Dose Bohnen und steht mit ihrem lobenden Posting im Kreuzfeuer der Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
Präsidententocher <strong>Ivanka Trump</strong> ist von den schwarzen Bohnen begeistert, die Trump-Gegner von diesem Foto weniger.
Präsidententocher Ivanka Trump ist von den schwarzen Bohnen begeistert, die Trump-Gegner von diesem Foto weniger.
instagram.com/ivankatrump

"Wenn es Goya ist, muss es gut sein", schwärmt Ivanka Trump (38) in einem Twitter-Posting und hält auf ihrem Foto eine Dose schwarzer Bohnen hoch. Ihre Vorliebe für das spanische Dosenfutter teilt sie zwar sowohl in englischer als auch in spanischer Sprache, erntet aber für ihren Tweet heftige Kritik in der Social-Media-Community, die sich als Trump-Gegener deklarieren. Sie werfen der Tochter des US-Präsidenten ethisches Fehlverhalten vor. Laut "stern.de" rufen sie sogar zum Boykott gegen den Goya-Konzern auf, der sich als "größtes, im spanischen Besitz befindliches Lebensmittelunternehmen in den Vereinigten Staaten" anpreist und lateinamerikanische Produkte anbietet.

Foto spießt sich mit Ethikgesetz

Da Donald Trump (74) auch mit Goya-Boss Robert Unanue (53) einen ausgesprochenen Befürworter auf der Seite hat, postet auch der Präsident einen begeisterten Tweet: "Ich liebe Goya", schreibt Trump und posiert wie auch seine Tochter mit dem Produkt der Marke. Damit könnte er seinerseits mit dem amerikanischen Ethikgesetz in Konflikt geraten, das Mitarbeitern der US-Exekutive verbietet, "ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen zu unterstützen".

Bohnen-Debatte reicht bis Hollywood

Für die bohnenbegeisterte Ivanka gibt es inzwischen Schützenhilfe aus dem Mitarbeiterstab ihres Vaters. Eine Sprecherin des Weißen Hauses erklärt, dass Ivanka durchaus das Recht habe, ihre persönliche Unterstützung zum Ausdruck zu bringen. Die Medien würden sie nur deshalb kritisieren, weil das Unternehmen die Regierung befürwortet.

Der Bohnenkrieg wirft seine Schatten in der Zwischenzeit sogar bis nach Hollywood: Model Chrissy Teigen (34), die sich als Köchin selbst für nachhaltige Lebensmittel begeistert, schimpft: "Es gibt noch andere Bohnen" und fordert die Trump-Familie auf: "Kaufen Sie verantwortungsbewusst."