Welt

Ivo Sanader geht für 8,5 Jahre hinter Gitter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das Korruptionsurteil gegen den kroatischen Ex-Premier Ivo Sanader ist seit Freitag rechtskräftig. Der Oberste Gerichtshof hat seine Haftstrafe von 10 auf 8,5 Jahre herabgesetzt. Es geht um die Affären um den ungarischen Mineralölkonzern MOL und die Kärntner Hypo Alpe Adria. Das Urteil ist rechtskräftig.

. Das Urteil ist rechtskräftig.

Sanader war Ende 2010 worden.

Er war wegen Kriegsgewinnlertums, weil er der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank gegen Provisionen den Weg auf den kroatischen Markt geebnet hatte, und wegen Annahme von Schmiergeldern von der ungarischen MOL für die Führung an der kroatischen Erdölgesellschaft INA zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Der tief gefallene Spitzenpolitiker befindet sich bereits in Haft. Im März war er wegen Amtsmissbrauchs und Bildung einer kriminellen Vereinigung worden.