Wirtschaft

IWF-Chefin Lagarde muss vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

IWF-Chefin Christine Lagarde muss sich vor Gericht verantworten. Das hat der Oberste Gerichtshof in Frankreich entschieden. Dabei geht es um eine umstrittene Entschädigungszahlung in Millionenhöhe für den Geschäftsmann Bernard Tapie im Jahr 2008.

IWF-Chefin Christine Lagarde muss sich vor Gericht verantworten. Das hat der Oberste Gerichtshof in Frankreich entschieden. Dabei geht es um eine umstrittene Entschädigungszahlung in Millionenhöhe für den Geschäftsmann Bernard Tapie im Jahr 2008.

Damals war Lagarde französische Finanzministerin. Der Schadenersatz wurde Tapie im Zusammenhang mit dem Verkauf von Aktien des deutschen Sportartikelherstellers adidas gezahlt. Die Ermittler werden der heute 60-jährigen Lagarde extreme Nachlässigkeit im Umgang mit öffentlichen Geldern vor. Ihr drohen ein Jahr Haft und eine Geldstrafe von 15.000 Euro.