Szene

J.K. Rowling entschuldigt sich bei Trump

Die "Harry Potter"-Autorin attackiert den US-amerikanischen Präsidenten immer wieder auf Twitter. Nun ruderte sie zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Die Star-Autorin entschuldigte sich via Twitter.
Die Star-Autorin entschuldigte sich via Twitter.
Bild: picturedesk.com/AFP

Konkret geht es um ein Video, in dem Donald Trump die Hände von etlichen Personen schüttelt. Eine soll er dabei aber ignoriert haben und zwar die eines kleinen Jungen im Rollstuhl.

In acht aufeinanderfolgenden Tweets ließ die Autorin ihrer Wut freien Lauf und machte ihrer Empörung im Netz Luft. Sie bezeichnete den Präsidenten der Vereinigten Staaten als "abscheulich" und "schrecklich", weil er sich nicht dazu durchringen würde, die Hand eines kleinen Jungen zu schütteln.

Falsche Information

Diese Tweets sind aber mittlerweile gelöscht. Offenbar war Rowling etwas zu voreilig mit ihrer Hasstirade, die kurz darauf tauchte ein weiteres Video auf. Auf diesem ist deutlich zu erkennen, wie Trump den Jungen schon zu Beginn der Veranstaltung begrüßt. Diese Szene wurde danach offensichtlich entfernt. Nun erntet sie Kritik von allen Seiten.

Die Star-Autorin rudert nun ordentlich zurück. Nachdem sich auch die Mutter des Jungen zu Wort gemeldet hat und erklärte, dass ihr dreijähriger Sohn die Hand sowieso nicht hätte schütteln wollen, postet Rowling eine Entschuldigung auf Twitter:

"Ich wurde durch mehrere Quellen informiert, dass die Interaktion nicht vollständig zu sehen war. Ich habe offenbar meine Gefühle zu dem Thema, dass behinderte Menschen ignoriert oder übersehen werden, auf das Video projiziert, und wenn das dem Jungen oder seiner Familie Sorgen bereitet hat, entschuldige ich mich uneingeschränkt . Diese Tweets werden bleiben, aber ich lösche die vorherigen zu dem Thema."

(slo)