Szene

J.K. Rowling erweitert Film-Welt von "Harry Potter"

Heute Redaktion
Teilen

"Harry Potter"-Schöpferin J.K. Rowling verwandelt ihr Buch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" in drei Drehbücher. Die Handlung der Filme spielt im Potter-Universum, dreht sich aber nicht um den berühmten Zauberer. David Yates führt beim ersten Film Regie.

"Harry Potter"-Schöpferin verwandelt ihr Buch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" in drei Drehbücher. Die Handlung der Filme spielt im Potter-Universum, dreht sich aber nicht um den berühmten Zauberer. David Yates führt beim ersten Film Regie.

hat uns gezeigt, wie man aus einem überschaubaren Kinderbuch drei epische, lang(atmig)e Kinoblockbuster machen kann. Warner Bros. nimmt sich dieser Idee an und will aus dem in der "Harry Potter"-Welt angesiedelten Buch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" eine dreiteilige Filmreihe machen. Das Drehbuch übernimmt Autorin Rowling höchstpersönlich. Den ersten Film wird David Yates inszenieren, der bereits bei den letzten vier Potter-Streifen Regie geführt hatte.

Die Vorlage

Zwischen dem vierten und fünften "Harry Potter"-Band reichte ihren Fans 2001 noch quasi als Draufgabe das fiktive Sachbuch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" nach. Ein liebevoller Almanach und Enzyklopödie der zauberhaften Fauna rund um Hogwarts, erzählt vom Zoologen Newt Scamander. Dieser trifft im Buch auf allerlei Getier, dass wir schon aus den "Potter"-Büchern kennen: Werwölfe, Riesenspinnen, Drachen, et cetera.

Erweiterung der Zauberwelt

Dieser Tierkatalog wird nun offiziell fur die große Leinwand adaptiert, und zwar gleich dreifach. Das klingt nach pompösen, CGI-getränktem Nachschub für Fantasy-Fans, auch wenn man sich das nur 96-seitige Büchlein schwer als Vorlage für eine ganze Trilogie vorstellen kann. Doch die Nachricht, dass sich Autorin Joanne K. Rowling selbst um die Drehbuchstory kümmert, lässt auf ein gehaltvolles, neues Franchise hoffen.

Wie die New York Times berichtet, sollen die drei "Megamovies" etwa 70 Jahre vor Harrys Geburt in New York spielen. Es sei keine direkte Vorgeschichte des Zauberjungen, sondern eine "Erweiterung der magischen Welt", so die Quelle.

Der erste Film ist für 2016 geplant. Die Teile zwei und drei sollen 2018 beziehungsweise 2020 folgen.