Szene

J.K. Rowling ist erfolgreicher als Shakespeare

Heute Redaktion
Teilen

J.K. Rowling steht unangefochten auf Platz Eins. Die Autorin galt schon lange als die ungeschlagene Königin der Kinderbücher. Doch jetzt hat sie es allen noch einmal bewiesen: Ihr Drehbuch zum Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" hat innerhalb von einer Woche 10 Millionen Euro eingespielt und damit William Shakespeare mit dem meist verkauften Drehbuch vom Thron gestoßen.

" hat innerhalb von einer Woche 10 Millionen Euro eingespielt und damit William Shakespeare mit dem meist verkauften Drehbuch vom Thron gestoßen.

Sobald das Stück in den Bücherläden ausgelegt worden war, wurden schon in kürzester Zeit rund eine Million Exemplare verkauft und gleichzeitig rund 1000 Euro pro Minute eingenommen. Den sehr weit entfernten zweiten Platz der Liste belegt nun Shakespeares 'Romeo und Julia", das seit 1998 "nur" rund 128.000 Mal verkauft wurde.

In Rowlings neustem Werk, das sie gemeinsam mit dem Drehbuchautor Jack Thorne geschrieben hat, geht es um das Leben des Zauberschülers Harry Potter - 19 Jahre nachdem dieser die "Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei" verlassen hat.

Was die Schnelligkeit der Verkäufe anbelangt, konnte das Werk zwar von drei anderen Werken überholt werden, allerdings waren diese von der Schriftstellerin selbst und gehören ebenfalls zur "Harry Potter"-Reihe.

David Shelley, der Geschäftsführer der Verlagsgruppe "Little, Brown Book Group", die das Buch veröffentlichte, war über den imensen Erfolg auch überrascht: "Das liegt noch weit hinter den optimistischen Erwartungen, die wir vorher hatten und ist der Beweis für die Leidenschaft, die die Leser für Rowlings Zauberwelt haben und natürlich auch dafür, wie gut das Theaterstück an sich bei den Fans angekommen ist." Das Theaterstück, das im "Palace Theatre" in London aufgeführt wird, ist bis Ende Dezember 2017 ausverkauft.