Szene

J.K.Rowling lässt Harry Potter wieder auferstehen

Heute Redaktion
Teilen

Graue Strähnen und schütteres Haar: Harry Potter ist inzwischen 34 und fährt mit Ron und Co. zum Quidditch-Finale. Genau dort spielt auch die neue Kurzgeschichte, die Joanne K. Rowling dem Publikumsliebling gewidmet hat. Seit Dienstag gibt es die Geschichte.

Graue Strähnen und schütteres Haar: Harry Potter ist inzwischen 34 und fährt mit Ron und Co. zum Quidditch-Finale. Genau dort spielt auch die neue Kurzgeschichte, die Joanne K. Rowling dem Publikumsliebling gewidmet hat. Seit Dienstag ist die Story online.

Die Story ist im Stil eines "Tagespropheten"-Artikels geschrieben. Die Autorin ist natürlich niemand anderer als Rita Kimmkorn (Rita Skeeter), die wieder einmal aus dem Nähkästchen plaudert und Harry bei jeder Gelegenheit schlecht macht.

"Eine neue Zeit von Schrecken und Chaos"

Harrys dunkler Schopf ist leicht ergraut, Rons rötliches Haar wird dünner, die Kinder sind dabei, Ginny darf die Spiele kommentieren. Im Artikel verrät Kimmkorn Details aus Harrys Leben nach der Schule: Ein Schnitt über seinem rechten Wangenknochen deutet auf sein gefährliches Leben als Auror hin und dass eventuell wieder Gefahr im Verzug ist. Rita deutet aber an, dass Ginny ihrem Liebsten mit dem Zauberstab eins übergebrannt hat.

Ganze Reihe neuer Geschichten

Der Artikel soll der erste einer ganzen Reihe von neuen Texten sein, die alle auf erscheinen. Einziger Nachteil: Man muss sich registrieren, um an die neue Story zu kommen.

Rowling hat unter dem Pseudonym Robert Galbraith erst im Juni ihren herausgebracht. Auf Deutsch soll "Der Seidenspinner" pünktlich zum Weihnachtsgeschäft Ende November erscheinen.