Welt

J.K. Rowling spendet für Verbleib Schottlands im UK

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling will Schottland im Vereinigten Königreich halten. Die 48-Jährige, die seit über 20 Jahren in Edinburgh lebt, hat eine Million Pfund (umgerechnet 1,24 Millionen Euro) für den Wahlkampf der pro-britischen Kampagne gespendet.

will Schottland im Vereinigten Königreich halten. Die 48-Jährige, die seit über 20 Jahren in Edinburgh lebt, hat eine Million Pfund (umgerechnet 1,24 Millionen Euro) für den Wahlkampf der pro-britischen Kampagne gespendet.

Gut drei Monate vor dem Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands bestätigte die Autorin am Mittwoch die Spende und legte ausführlich dar, warum sie den Ausstieg aus dem Königreich für riskant halte.

"Immer wenn es um die großen Fragen geht - unsere große Abhängigkeit von Ölreserven, wenn wir unabhängig werden, welche Währung wir nutzen werden, ob wir zurück in die EU können - werden vernünftige Fragen mit dem Vorwurf der Panikmache abgewürgt", schrieb sie. Sie sei zwar in England geboren, wolle aber für immer in Schottland bleiben.

Die Schotten stimmen am 18. September über ihre Unabhängigkeit ab. Umfragen zufolge ist bisher die Mehrheit dafür, ein Teil Großbritanniens zu bleiben.