Politik

"Ja, das stimmt" – Kanzler packt über seine Kathi aus

Bundeskanzler Karl Nehammer (VP) spricht jetzt endgültig Klartext und offenbart dabei auch die Rolle seiner Ehefrau Katharina.

Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit seiner Ehefrau Katharina.
    Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit seiner Ehefrau Katharina.
    Starpix / picturedesk.com

    Im Ostersonntags-Interview mit der "Kronen Zeitung" hat Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) über Details seines Trips zu Kreml-Chef Wladimir Putin gesprochen. Dabei offenbarte Österreichs Regierungschef unter anderem, welchen Satz ihm Russlands Präsident auf Deutsch mitgegeben hat.

    "Es gab keinen Handschlag. Mein letzter Satz war: 'Der Krieg muss aufhören'", erinnert sich Nehammer im Talk mit "Krone"-Star-Interviewerin Conny Bischofberger. Daraufhin habe ihm der Kriegsverbrecher dann auf Deutsch geantwortet: "Besser früher als später.'"

    "Putin ist total in Kriegslogik angekommen"

    Doch was meint Putin genau damit? Laut dem Regierungschef würde der Schlusssatz des Kreml-Chefs "eher auf eine neue Offensive hindeuten". Denn: "Ich glaube, Putin ist total in seiner Kriegslogik angekommen", erzählt der 49-Jährige im Interview weiter.

    Im Interview ging es allerdings nicht nur um den Ukraine-Krieg bzw. das Treffen mit Putin, sondern auch um die Rolle seiner Ehefrau und wichtigsten Beraterin Katharina. Auf die Frage, ob sie Ex-Bildzeitungschef Kai Diekmann als Berater vorgeschlagen hat, antwortete Nehammer: "Ja, das stimmt. Sie kennt Diekmann seit mehreren Jahren."

    "Diekmann hat gute Expertise"

    Zeitgleich verteidigt der Regierungschef auch die Tätigkeit des ehemaligen Brachial-Journalisten: "Diekmann hat große Erfahrung mit der Russischen Föderation, er hat Putin viele Male getroffen. Er hat auch eine gute Expertise der Politik in Kiew."

    Und weiter: "Seit ich ÖVP-Obmann bin, berät er die Partei in strategischen und kommunikationstechnischen Fragen." Für das Kanzleramt arbeite er ohne Honorar; die Reisen habe er sich selbst bezahlt."

    "Verteidigung meiner Familie wird nie falsch sein"

    Angesprochen auf die Cobra-Affäre um seine Leibwächter offenbarte der Kanzler, dass diese auch Auswirkungen auf seine Familie habe. "Für die Kinder ist es jetzt noch schwerer geworden. Das ist auch der Grund, warum ich so emotional reagiert habe. Die Verteidigung meiner eigenen Familie kann und wird für mich nie falsch sein", so Nehammer zur "Krone".

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute