Szene

Jackman erhält Sonder- preis in San Sebastian

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der australische Hollywood-Star Hugh Jackman wird auf dem diesjährigen Filmfestival in San Sebastián mit dem Sonderpreis der nordspanischen Küstenstadt ausgezeichnet. Wie die Veranstalter am Freitag mitteilten, sollen damit die vielfältigen Begabungen des Schauspielers gewürdigt werden. Der 44-Jährige war vor allem als "Wolverine" in der X-Men-Reihe bekanntgeworden.

bekanntgeworden.

Jackman spreche als Schauspieler alle Altersgruppen im Publikum an, betonten die Veranstalter. Er habe nicht nur auf der Leinwand Erfolge errungen, sondern auch auf der Theaterbühne. Der Australier soll die Auszeichnung am 27. September bei der Vorführung des Thrillers "Prisoners" von Denis Villeneuve entgegennehmen, in dem Jackman die Hauptrolle spielt.

Neben dem "Wolverine"-Darsteller erhält auch die Spanierin Carmen Maura einen Sonderpreis der Stadt San Sebastián. Das Festival, dessen 61. Ausgabe vom 20. bis zum 28. September stattfindet, wird neben Cannes, Venedig und Berlin zu einem der vier großen internationalen Filmfesten in Europa gezählt.