Welt

Jacob durfte noch ein letztes Weihnachten feiern

Die ganze Welt trauert: Der neunjährige Jacob, dem tausende Menschen aus aller Welt Postkarten zugeschickt haben, ist seinem Krebsleiden nun erlegen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Eltern von Jacob Thompson (9) haben vor einigen Wochen via Facebook einen rührenden Aufruf gestartet, um ihrem kleinen Sohn ein letztes unvergessliches Weihnachtsfest zu bereiten. Sie ahnten bereits, dass der Kleine den Heiligen Abend nicht mehr erleben wird. Am Wochenende hat er den Kampf gegen den Krebs nun tatsächlich verloren.

Herzergreifende Geste

Weil Jacob ein Riesenfan der Adventzeit war, haben seine Eltern diese etwas vorverlegt und Menschen auf der ganzen Welt darum gebeten, dem todkranken Buben eine Grußkarte mit einer persönlichen Botschaft zu schicken. Binnen weniger Tage trudelten tausende Nachrichten für Jacob ein. Am 12. November, genau eine Woche bevor er verstorben ist, feierte er gemeinsam mit seiner Familie und dem Krankenhauspersonal sein letztes Weihnachtsfest. Sein Krankenzimmer wurde weihnachtlich dekoriert, ein geschmückter Christbaum wurde aufgestellt und der Weihnachtsmann besuchte den Neunjährigen im Spital.

"Jeder, der Jacob eine Weihnachtskarte, eine Nachricht, ein Geschenk oder ein Video schickte oder für ihn betete, hat in den letzten Tagen seines Lebens etwas bewirkt", schreibt seine Familie am Montag via Facebook und bedankt sich erneut für die zahlreichen lieben Einsendungen. Ihr Sohn habe dank der vielen Briefe und Geschenke trotz Schmerzen einige gute Stunden verbringen können. Unter dem Beitrag geben tausende User ihr Beileid kund und versuchen der trauernden Familie etwas Trost zu spenden.

Über eine Spendenseite sind rund 160.000 US-Dollar für die Beerdigung von Jacob gesammelt worden.

Jacob litt seit vier Jahren an Neuroblastom, einer bösartigen Tumorerkrankung, die das Nervensystem angreift. Neuroblastome machen etwa sieben Prozent aller Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter aus. (ek)