Österreich

Jagd auf exotische Schlange in Wels

Heute Redaktion
Teilen

Eine exotische Schlange, die sich unter einem Komposthaufen verkrochen hat, hat am Mittwoch und Donnerstag im Welser Stadtteil Pernau für Aufregung gesorgt.

Ursprünglich hatte man sie für eine hochgiftige Korallenotter gehalten. Richard Weixler von der ARGE Reptilien fing das Tier ein und gab Entwarnung: Es handelt sich um eine ungiftige Königsnatter, sagte er.

Ein Gartenbesitzer hatte am Mittwoch die Feuerwehr alarmiert, die den Reptilien-Fachmann zu Hilfe holte. Dieser versuchte, die Schlange zu fangen. Als der Regen einsetzte, verkroch sie sich aber und die Suche wurde abgebrochen. Am Donnerstag wurde das Tier erneut gesichtet - unter dem Komposthaufen im selben Garten. Diesmal gelang die Einfangaktion.

Woher die Schlange gekommen ist, war unbekannt. Weixler nahm sie vorerst zu sich und hofft, dass sich der rechtmäßige Besitzer bei der Polizei meldet. Dass sie ungiftig ist, habe er an der Reihenfolge der Farbstreifen erkannt, erklärte er: Während die Korallenotter gelb-schwarz-rot sei, sei die Königsnatter gelb-rot-schwarz geringelt.