Österreich

Jagdhütte stand lichterloh in Flammen

Zu einem Großeinsatz kam es Donnerstagabend in Waidhofen/Ybbs.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt

Großalarm in Waidhofen/Ybbs, im Ortsteil Wirts: Ein Jäger machte am Donnerstagabend in einer Jagdhütte im Ofen Feuer, damit es warm ist, wenn er von der Pirsch nach Hause kommt.

Als der Mann wenig später Rauch bemerkte und Brandgeruch wahrnahm und zurückkehrte war das Feuer bereits ausgebrochen, Löschversuche blieben erfolglos, dem Jäger blieb nichts anderes übrig, als bei der Feuerwehr Alarm zu schlagen.

Schnee machte bei Zufahrt Probleme

Ein herausfordernder Einsatz für die Florianis, denn: Die Hütte stand in einem so abgelegenen Waldstück, dass man große Probleme hatte, überhaupt zuzufahren. Eine hohe Schneedecke erforderte Schneeketten auf den Tanklöschfahrzeugen. Beim Eintreffen der Wehren vor Ort stand das Häuschen bereits in Vollbrand.

Stundenlang standen die Florianis im Löscheinsatz, auch Freitagfrüh wurde noch Brandwache gehalten. Die Hütte brannte komplett nieder, verletzt wurde laut ersten Informationen niemand.



(nit)