Österreich

Jäger-Hochstand brannte lichterloh

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem außergewöhnlichen Einsatz wurden die Florianis aus Engelmannsbrunn, einer Katastralgemeinde von Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln) Dienstagvormittag gerufen: Ein einige hundert Meter vom Ort entfernter Hochstand fing Feuer. Kurz darauf stand er in Vollbrand.

Brandalarm! Die Florianis aus Engelmannsbrunn, einer Katastralgemeinde von Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln) wurden Dienstagvormittag zu einem Einsatz gerufen: Ein nur einige hundert Meter vom Ort entfernter Hochstand fing Feuer. Kurz darauf stand er in Vollbrand.
Vermutlich aufgrund der Imprägnierung brannte der Jäger-Stand lichterloh, ein zuvor rund um das Holzgerüst ausgebrochener Flurbrand dürfte auf ihn übergegriffen haben. Feuerwehrmitglieder, die gerade in der Nähe in ihren Weingärten arbeiteten, machten sich direkt auf den Weg und begannen bis zum Eintreffen der Löschmannschaft, das Feuer rundherum mit umgegrabener Erde zu ersticken.

Am Weg mit dem Löschfahrzeug zum Brandort, wurde ein Kamerad am Weg abgestellt, um die nachgeforderten Silberhelme aus Kirchberg/Wagram einzuweisen. Gemeinsam stellte man sich schließlich der Herausforderung. 

Das Feuer stellte sich im Laufe des Einsatzes als äußerst hartnäckig heraus, Eternitplatten barsten – es gab einen lauten Knall. Auch einzelne Holzteile entzündeten sich immer wieder. Nach mehr als einer Stunde war der Brand gelöscht, die Florianis konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.