Welt

Jäger legte Riesen- Feuer von Yosemite

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jae C. Hong (AP)

Seit dem 17. August brennt es beim Yosemite-Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien. Nun dürfte der Schuldige gefunden worden sein. Ein Jäger hat offenbar die schweren Waldbrände ausgelöst.

ausgebrochen sei.

Viertgrößter Brand: 110 Gebäude zerstört

Das sogenannte "Rim Fire" begann am 17. August und weitete sich zum viertgrößten Waldbrand seit Beginn der Aufzeichnungen in Kalifornien aus. Das Feuer ist den Behörden zufolge mittlerweile zu 80 Prozent unter Kontrolle. Noch immer kämpfen aber gut 4300 Feuerwehrleute gegen die Flammen an, denen mehr als 950 Quadratkilometer Wald- und Buschgebiet zum Opfer fielen. Über 110 Gebäude, darunter zahlreiche Ferienhäuser und Campinghütten, wurden zerstört.

APA/red.