Österreich

Jäger sterben bei Staublawine in Abtenau

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit 5. Jänner galt die beiden Jäger aus Abtenau (Bezirk Hallein) als vermisst. Jetzt konnten Retter die beiden ausfindig machen. Sie starben bei einem Lawinenabgang.

Sie waren beim Abgang einer Staublawine im Bereich der Schindlmaisalm ums Leben gekommen. Der Lawinenkegel reichte bis auf die gegenüberliegende Bergseite und traf das Paar mit voller Wucht: "Der Mann wurde in einen Graben und die Frau auf den Gegenhang geschleudert", schildert Bergretter Wilfried Seidl laut "Salzburger Nachrichten".

Kurz nach 14 Uhr konnten am heutigen Dienstag der 28-jährige Mann und rund eine Stunde später die 23-jährige Frau im Bereich des Melchergrabens in einer Tiefe von etwa zwei Metern gefunden und schließlich tot geborgen werden. Die Leichen wurden von der Bergrettung ins Tal gebracht.

Die beiden Einheimischen waren am Vormittag des 5. Jänner zwar mit Schneeschuhen, allerdings ohne Lawinenausrüstung, aufgebrochen, um die Reviereinrichtungen zu kontrollieren und die Futterstationen für die Wildtiere aufzufüllen. Als sie am Samstagabend noch nicht zurückgekehrt waren, alarmierten Angehörige die Einsatzkräfte. Die Bergrettung mitsamt Suchhund und die Alpinpolizei starteten unverzüglich eine Suchaktion.

Nach dem ersten Absuchen des Gebiets musste der Einsatz wegen akuter Lawinengefahr aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Allerdings bemerkten die Retter dabei den Lawinenkegel. Noch am Samstag konnte das Mobiltelefon des 28-Jährigen mittels Handypeilung geortet werden. Die Position stimmte mit jener der Lawine überein.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)