Szene

Jäger und Sammler beim Kunst-Galerie-Opening!

Stelldichein der Crème de la Crème der heimischen Sammlerszene. Donnerstagabend eröffnete Kolhammer & Lilly?s Art - ein Platz für Kunstfans.

Heute Redaktion
Teilen

Zugegeben, es ist nix für's kleine Börsel, aber man darf auch "nur zum Schauen" gerne kommen. Denn was in der neuen Kunstgalerie in der Wiener Innenstadt (Dorotheergasse 13) gezeigt wird, hat man so vermutlich noch nicht oft gesehen.

Ein Glaskelch um16.000 Euro, ein Sessel um 65.000 Euro - das sitzt! Vier Größen des Wiener Kunsthandels ziehen ab sofort an einem Strang. Donnerstagabend eröffneten die Gebrüder Florian und Nikolaus Kolhammer von „Kunsthandel Kolhammer", „Uhrenpapst" Prof. Kristian Scheed sowie die Gerichtssachverständige Lieselotte Setzer von „Lilly's Contemporary Art Exclusive Antiques" in der Dorotheergasse 13 den ersten gemeinsamen Showroom für exklusive Kunstgegenstände in Wien.

„Mit 170 Quadratmetern zählt unser neues Kunst-Kompetenzzentrum nicht nur zu den größten seiner Art in Österreich, die Galerie steht auch für sich allein als Meisterwerk heimischer Bildhauerkunst. So wurde in die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten von Oskar Höfinger aus der Schule Wotruba einst eine ,Durchdringung` eingearbeitet. Die Stahlplastik fußt im Inneren des Raumes, ,durchdringt` dann dessen Mauern, um letztendlich als Wahrzeichen der Dorotheergasse in Form einer Stahlspange wieder auszutreten", erklärt Kristian Scheed.

Unter die Sammlerpersönlichkeiten mischten sich auch viele Prominente wie Heinz Marecek, Dompfarrer Toni Faber, Propst Bernhard Backovsky (Generalabt des Stiftes Klosterneuburg), Kultur-Managerin Birgit Sarata, Künstler-Agent Clemens Trischler, Society-Lady Andrea Buday, Wetterlegende Carl Michael Belcredi, die Immobilien-Investoren Jamal und Haythem Al-Wazzan, NXG-Salzburger Festspiele-Botschafterin Ulrike Köstinger, Steuerexperte Dr. Ernst Burger (BDO Austria), Kunstsammler Ernst Ploil u.v.m. . (man)