Österreich

Jägerball: Säure-Angriff stinkt Tierschützern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Der Hass des Fiakerfahrers Zoltan L. auf Tierschützer nimmt krankhafte Züge an: Vor dem Jägerball am Montag attackierte er bereits zum vierten Mal friedliche Aktivisten mit Buttersäure. Brisant: Nach jedem Anschlag kam er rasch wieder aus der U-Haft.

. Brisant: Nach jedem Anschlag kam er rasch wieder aus der U-Haft.

Wenige Minuten vor der Eröffnung des 93. Jägerballs in der Wiener Hofburg rümpften Tausende Gäste angewidert die Nase. Die Ursache für den bestialischen Gestank war rasch gefunden: Zoltan L. (43) hatte am Heldenplatz 100 dort gegen das Fest demonstrierende Tierschützer mit Buttersäure attackiert.

Als Aktivisten des "Vereins gegen Tierfabriken" den Provokateur zur Rede stellten, brannten ihm endgültig die Sicherungen durch. Der Mann zückte einen Elektroschocker und verletzte fünf Demonstranten und einen Polizisten.

Unter den Opfern war auch VGT-Obmann Martin Balluch: Mangels "Tatwiederbegehungsgefahr" wurde er damals aus der U-Haft entlassen. Nun sitzt er wohl etwas länger.