Österreich

Jahrmarkt erhitzt Gemüter!

Dass der Jahrmarkt in Wiener Neustadt seit heuer nicht mehr an der Peripherie, sondern im Zentrum der Stadt abgehalten wird, erhitzt die Gemüter.

Heute Redaktion
Teilen

Der zuständige SP-Stadtrat Horst Karas verteidigt seine Idee: "Wir haben den Markt bewusst auf den Hauptplatz verlegt, um mehr Menschen in die Innenstadt zu locken!" Dass das auch gelungen ist, beweisen laut Karas Frequenzzählungen – rund 1800 Menschen mehr als an „normalen“ Markttagen weisen sie für den Jahrmarkt aus.

Trotz dieses Ansturms an potenziellen Kunden ist der neue Jahrmarkt-Standort direkt vor ihren Türen vielen City-Geschäftsleuten ein Dorn im Auge: Das "Ramsch-Angebot" passe nicht in die Innenstadt, zudem würde Hehlerware angeboten, so die Vorwürfe. Für Karas hingegen macht "Ramsch den Jahrmarkt erst aus". Und: Für Hehlerware seien eindeutig Zoll und Polizei zuständig.

Wer so etwas entdecke, möge dies bitte –beim nächsten Jahrmarkt – dort anzeigen. Dieser findet übrigens im Mai statt, auf dem Hauptplatz.

Lisa Steiner