Welt

Jamaika freut sich über Werbung in Deutschland

Heute Redaktion
Teilen
Jamaika freut sich über die Gratis-Werbung.
Jamaika freut sich über die Gratis-Werbung.
Bild: picturedesk.com

Die Stimmung bei unseren Nachbarn ist nach der Wahl geteilt. In Jamaika ist man sich einig: Die Diskussion über mögliche Koalitionen ist eine tolle Markenwerbung.

Sowohl Merkels CDU als auch die SPD sind nach der Bundestagswahl abgestürzt. Die Wähler erteilten der Großen Koalition (GroKo) eine klare Absage. Da Angela Merkel eine Koalition mit der AfD kategorisch ausschließt, bleibt nur eine Möglichkeit: Eine Zusammenarbeit der CSU/CDU, den Grünen und der FDP -

eine sogenannte Jamaika-Koalition.

Jamaika würde sich über Koalition freuen

Darüber wird nun in Deutschland heftig diskutiert. Angesichts dieser Diskussion ist die Karibikinsel derzeit in aller Munde. Das Außenministerium der Trauminsel weiß das nun auch sehr zu schätzen.

Die jamaikanische Botschafterin will sogar in der Diskussion mitmischen: Gegenüber den "Stuttgarter Nachrichten" meint sie, dass eine solche Koalition ein gutes Omen für Deutschland wäre. Schließlich funktioniere die Regierung in Jamaika "einwandfrei".

Koalition wird harte Arbeit

Während man sich in der Karibik über das Wahlergebnis freudig zeigt, sind die Deutschen eher skeptisch. Auch wenn man einer Regierungsbeteiligung nicht ablehnend gegenübersteht, so sind die Positionen doch sehr unterschiedlich. Die CSU ist klar konservativ - eine Koalition mit den Grünen scheint unvorstellbar. (slo)