Szene

James Bond: Team zieht jetzt nach Osttirol

Heute Redaktion
Teilen

Nach Sölden wandert James Bond nun ins nächste Tiroler Einsatzgebiet: In der 693 Einwohner-Gemeinde Obertilliach im Osttiroler Gailtal sollen die offiziellen Dreharbeiten für den 24. James Bond-Film "Spectre" starten.

Nach Sölden wandert James Bond nun ins nächste Tiroler Einsatzgebiet: In der 693 Einwohner- sollen die offiziellen Dreharbeiten für den 24. James Bond-Film "Spectre" starten.

Am Wochenende sei bereits der Großteil der 300 bis 400 Mitglieder der Filmcrew des Actionstreifens unter der Regie von Sam Mendes in Osttirol eingetroffen. Bond-Darsteller soll an drei Drehtagen, vom 14. bis 16. Jänner in Obertilliach im Einsatz sein. Untergebracht sei das Team über die gesamte Region verstreut - bis nach Lienz. In einem Hotel der Bezirkshauptstadt soll auch Craig wohnen.

Am Montag und Dienstag wurden in Sölden noch Szenen auf der Gletscherstraße, der höchst gelegenen Straße in den Ostalpen, sowie im Gletschertunnel gedreht. Die Schauplätze sind an beiden Tagen ganztägig gesperrt.

Die Arbeiten an den entsprechenden Filmkulissen hatten bereits vor Monaten begonnen. So war etwa am nördlichen Ortsrand ein größeres Holzhaus aufgebaut worden. Zuletzt wurde noch Kunstschnee auf die Pisten geblasen. Schließlich sollen in Obertilliach unter anderem rasante Verfolgungsszenen am Drehplan stehen. Bis Mitte Februar werde jedenfalls zumindest der Teil der Crew, der die Actionszenen verantwortet, in Österreich bleiben.
Für die Location Austria ist es das zweite Großprojekt, das innerhalb eines Jahres federführend nach Österreich geholt wurde: Im Sommer 2014 wurde am Ossiacher See, am Mölltaler Gletscher, in Hall in Tirol und in Winklern (Kärnten/Osttirol) das in den niederösterreichischen Alpen initiiert.