Szene

Jamie-Lee Kriewitz singt für Deutschland

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:52

Bekannt wurde die 17-Jährige Jamie-Lee Kriewitz als Gewinnerin der Casting-Show "The Voice of Germany". Nun hat die Sängerin auch den ESC-Vorentscheid gewonnen und fährt für Deutschland nach Stockholm. Ursprünglich wollten die ARD auf ein Zuschauervoting verzichten und Musiker Xavier Naidoo (44) zum Eurovision Song Contest 2016 schicken.

Bekannt wurde die 17-Jährige  Jamie-Lee Kriewitz  als Gewinnerin der Casting-Show "The Voice of Germany". Nun hat die Sängerin auch den ESC-Vorentscheid gewonnen und fährt für Deutschland nach Stockholm. Ursprünglich wollten die ARD auf ein Zuschauervoting verzichten und Musiker (44) zum Eurovision Song Contest 2016 schicken. 

Mit einer Wertung von 44,5 Prozent der Zuschauerstimmen konnte sich Jamie-Lee Kriewitz mit ihrem Song "Ghost" gegen neun Konkurrenten durchsetzen. Die 17-Jährige wird am 14. Mai beim 61. Eurovision Song Contest für Deutschland antreten.

Bekannt wurde die junge Künstlern aus der Castingshow "", wo sie ebenfalls bereits das Publikum überzeugen konnte. Auf den Plätzen zwei und drei kamen der Sänger Alex Diehl mit 33,9 Prozent und die Rockband Avantasia mit 21.6 Prozent. 

, woraufhin sich der Sender schlussendlich doch dagegen entschieden hat. 

Er behauptete, dass Deutschland noch immer kein souveränes, sondern ein besetztes Land sei. 2014 trat er auch bei einer "Mahnwache für den Frieden" auf, eine Veranstaltung der rechtsextremen Querfront-Bewegung. 

Am 14. Mai findet das ESC-Finale statt und Deutschland hofft natürlich auf den Sieg. Im letzten Jahr schnitt das Land mit Vertreterin Ann Sophie mit null Punkten ab. 

Jetzt E-Paper lesen