Szene

Jamie Oliver: Wirbel um "Schlampe"-Sager

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bei einer Tagung verlor Star-Koch Jamie Oliver seine Contenance: Angesprochen auf sein Gewicht, beschimpfte er eine Reporterin als "Schlampe".

Bei einer Tagung verlor Star-Koch Jamie Oliver seine Contenance: Angesprochen auf sein Gewicht, beschimpfte er eine Reporterin.



Als Jamie Oliver (36) mit Speckbauch und Doppelkinn bei einer Veranstaltung mit Journalisten auftauchte, drängte sich für eine Reporterin die Frage auf: "Herr Oliver, haben Sie zugenommen?"



Daraufhin soll der vierfache Vater richtig ausfallend geworden sein: "Ich weiß nicht, was Sie meinen. Ich bin sehr gesund." Und dann setzte er noch eines drauf: "Sind Sie von einem Boulevardblatt? Vielen Dank für die Frage, Sie Schlampe!" Der Koch bemerkte selbst, dass er zu weit gegangen war und redete sich darauf aus, ein paar Drinks nach einem sehr langen Tag intus gehabt zu haben. Sein Sprecher sorgte ebenfalls für Aufklärung: Jamie habe nicht an Gewicht zugelegt. Gar nicht. Und die Bilder, die das denken ließen, seien "schlechte" Bilder.
Die britische Zeitung "Daily Mail" titelte hämisch: "Etwa das falsche Schulessen erwischt?" und spielte damit auf Olivers Programm "Jamie’s School Dinners" an, in dem er sich gegen Junkfood in Schulkantinen eingesetzt hat.
Jamie selbst hatte einmal in einem Interview gesagt: "In der Gastronomie zu arbeiten, ist wirklich hart. Ständig wird man dazu verleitet, Essen zu probieren." Als er jünger war, mag er damit ja noch durchgekommen sein. In seinem Alter setzen die Pfunde aber eben schneller an.