Szene

Jan Böhmermann möchte SPD-Vorsitzender werden

Jan Böhmermann ist wieder zurück! Wie der Satiriker in seiner Show "Neo Magazin Royale" ankündigte, möchte er SPD-Chef werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ist das alles nur ein Witz oder meint er das wirklich ernst? Bei Jan Böhmermann weiß man das nicht so genau. Willy Brandt sei ihm im Traum erschienen und habe ihm gesagt: "Du musst es machen, der Olaf (Scholz) ist 'ne Pfeife."

Es könne zwar juristische Schwierigkeiten geben, meinte er. Dennoch: "Ich, Jan Böhmermann, möchte Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands werden. Ich bin bereit, die SPD zu retten, wenn Ihr mir dabei helft."

Bisher habe er noch kein Parteibuch. Seine Kampagne hat den Hashtag „#neustart19", die Website trägt den Namen „neustart19.de".

(red)