Szene

Jan Böhmermann spioniert für neue Show Gäste aus

Am 2. November moderiert Jan Böhmermann "Lass dich überwachen!" auf ZDF.

Heute Redaktion
Teilen

Einen ersten Einblick in die neue Sendung haben Fans von Jan Böhmermann schon bekommen. Der "Neo Magazin Royal"-Star hat das neue Konzept im April im Rahmen seiner Sendung vorgestellt. Damals waren seine Versuchskaninchen seine Zuschauer im Studio. Böhmermanns Team durchsuchte die Social-Media-Kanäle seiner Besucher und grub alte Jugendsünden aus.

Ob es Unterschiede zum Konzept vom April gibt, verriet die neue "Lass dich überwachen!"-Redaktion noch nicht. Die Show sei noch in der Konzeptionsphase, teilte der ZDF "Welt" mit.

Open-End Show bis tief in die Nacht

Eines ist allerdings sicher. Die Show wird länger als die damals 90 ausgestrahlten Minuten werden. "Ich habe Jan Böhmermann gesagt, dass er bis tief in die Nacht senden darf, praktisch open-end, wenn die Sendung das hergibt. Er hat mir verraten, dass es schon immer sein Traum war, zwischendurch in einer Show zu den 'heute'-Nachrichten nach Mainz zu übergeben und anschließend mit der Show weiterzumachen.", verriet Der ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler der "Welt". Allerdings wird die Sendung nicht live übertragen, sondern erst aufgezeichnet.

Generation "Social Media" wird Spiegel vorgehalten

Die lustige Sendung hat auch einen ernsten und wichtigen Hintergrund. Zuschauer und "Opfer" sollen erkennen, wie viel sie über ihr Privatleben verraten, wenn sie online posten.

"Lass dich überwachen!" läuft am 2. November um 23 Uhr auf ZDF (lam)