Fussball

Jancker traut Ex-Rapidler eine Weltkarriere zu

Carsten Jancker gewann mit Rapid den Meistertitel und mit den Bayern die Champions League. Mittlerweile ist er als Trainer aktiv. Einem seiner Ex-Schützlinge traut er Großes zu.

Teilen
Jancker mit Ex-Schützling Sabitzer
Jancker mit Ex-Schützling Sabitzer
gepa-pictures.com

Carsten Jancker genießt Legenden-Status. Nicht nur bei den Bayern, auch bei Rapid - obwohl er nur eine Saison in Hütteldorf verbrachte. Doch genau die krönte er 1996 mit dem Meistertitel. Als Nachwuchs- und Co-Trainer, der sich vor allem um die Offensive kümmert, kehrte der Deutsche 2010 (bis 2016) zu den Grün-Weißen zurück.

Der einstige Goalgetter hat somit viele Talente kommen und gehen gesehen. Doch welcher Spieler hat es ihm am meisten angetan, auf wen ist er besonders stolz? "Leipzigs Marcel Sabitzer macht im Moment für mich den weitesten Eindruck", sagt Jancker in der "SportBild". "Durch sein Spielverständnis und seine Spielweise macht er für mich den erwachsensten und überzeugendsten Eindruck."

"Sabi hatte einige Flausen im Kopf"

Dabei war der 26-Jährige kein einfacher Charakter. "Der 'Sabi' weiß selber, dass er mich schon einiges an Energie gekostet hat im Mannschafts- und Individualtraining. Der junge 'Sabi' hatte früher natürlich auch einige Flausen im Kopf. Und die konnten wir ihm zum Glück austreiben. Es ist schön zu sehen, dass österreichische Spieler in der deutschen Bundesliga kein Beiwerk sind, sondern wie 'Sabi' absolute Leistungsträger."

Hätte Sabitzer das Zeug für einen Topklub wie die Bayern? "Er kann überall funktionieren", streut Jancker Rosen.

Haaland bald "bester Stürmer der Welt"

Der derzeit weltbeste Stürmer ist laut Jancker, der Chef-Trainer beim österreichischen Regionalligisten FC Marschfeld-Donauauen ist, Robert Lewandowski. Ein anderer mit Österreich-Bezug könnte ihm nachfolgen.

"Erling Haaland ist eine Naturgewalt. Er ist ungeheuer weit für sein Alter und was man so hört, ist er auch total klar im Kopf. Du kannst das größte Talent sein, wenn der Kopf nicht bereit für den Profisport ist, wird das nichts. Ich bin überzeugt: Wenn Haaland so weitermacht, wird er der beste Stürmer der Welt."

1/21
Gehe zur Galerie
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Image, Gepa
    Mehr zum Thema