Österreich

Japan-Reise als große Chance!

Heute Redaktion
Teilen

7100 oö. Firmen sind im Export tätig. Während 83 Prozent der heimischen Warenexporte in Europa abgesetzt werden, gehen 17 Prozent nach Übersee. Wir wollen diesen Anteil auf 25 Prozent erhöhen, gibt WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner zum Auftakt einer Marktsondierungsreise durch Japan ein ambitioniertes Ziel vor.

Die Überseemärkte zu erobern sei eine zentrale Leitstrategie der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Vor allem die Präsenz in jenen Ländern, die einen hohen Anteil am weltweiten Wirtschaftswachstum haben, gelte es zu stärken, betonte Rudolf Trauner am Montag in Tokio. Neben den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China), die am 4. November im Mittelpunkt des OÖ Exporttages stehen, seien dies die Kernindustrieländer USA und Japan.
Zuwächse von mehr als 20 Prozent in der Industrieproduktion alleine im ersten Halbjahr böten auch heimischen Unternehmen große Chancen. Vor allem, weil sich die Stärkefelder der heimischen Wirtschaft mit den Wachstumsmärkten Japans decken - konkret in der Umwelttechnik der Alternativenergie sowie im Gesundheitsbereich. Allerdings gilt es auch, Japans Erfahrungen genau unter die Lupe zu nehmen, sagt WKOÖ-Direktor Christian Hofer.