Welt

Japaner sollen sogar beim Essen (!) Maske tragen

Japan ist bislang gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Doch nun steigen auch dort die Infektionszahlen rasant.

20 Minuten
Teilen
Masken am Tisch sollen Corona stoppen.
Masken am Tisch sollen Corona stoppen.
Screenshot

Japan hatte das Coronavirus bislang gut im Griff: Mit 156.614 Fällen und 2.177 Toten ist das Land verhältnismäßig glimpflich durch die Pandemie gekommen.

Doch seit November steigen auch in Japan die Fallzahlen an. In einigen Metropolregionen soll das Gesundheitssystem schon am Anschlag sein. Die Regierung zog die Zügel umgehend an: Restaurants sind zwar nach wie vor geöffnet, allerdings sollte man sich darin künftig bitte anders verhalten als noch zuvor.

Gekaut wird hinter der Maske

Premierminister Yoshihide Suga appellierte an seine Landsleute, ihre Mahlzeiten fortan still einzunehmen. Was das genau bedeutet, ist unklar. Denn der Ausdruck, den er verwendete, kann einerseits "bei niedriger Lautstärke", andererseits "wortlos" bedeuten. Eindeutiger fiel da die Ergänzung aus: Wer beim auswärts essen oder beim Dinner mit Freunden reden will, soll dabei stets die Maske auflassen. Er selbst werde sich auch daran halten, zitiert Welt.de Suga. In den sozialen Medien trendete daraufhin der Hashtag "masuku kaishoku" – "Essen mit Maske".

Doch wie soll das gehen? Antwort gibt da ein kurzes Video: Wer einen Bissen essen oder etwas trinken möchte, soll zunächst das Band von einem Ohr lösen und die Maske zur Seite ziehen. Um Kontaminationen zu vermeiden, darf dabei nicht deren Oberfläche berührt werden. Nachdem Happen und Schluck im Mund verschwunden sind, soll die Maske sofort wieder richtig aufgesetzt werden. Auch das Kauen geschieht also bereits hinter dem Mund-Nasen-Schutz.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema