Szene

Japanischer Kaiser Akihito will zurücktreten

Heute Redaktion
Teilen

Der japanische Kaiser plant den Thron zu verlassen. Der 82-jährige Monarch will innerhalb der nächsten Jahren zugunsten seines ältesten Sohns abdanken, so Japans öffentlich-rechtlichem Rundfunk NHK.

Der japanische Kaiser plant den Thron zu verlassen. Der 82-jährige Monarch will innerhalb der nächsten Jahre zugunsten seines ältesten Sohns Naruhito abdanken, so Japans öffentlich-rechtlicher Rundfunk NHK. 

Als Grund für den Rücktritt gibt Akihitos an, dass jemand Kaiser sein sollt, der die damit verbundenen Aufgaben erfüllen kann. Seine Frau Michiko und Kronprinz Naruhito (56) unterstützen seine Entscheidung. 

Die Entscheidung Akihitos ist revolutionär: Noch nie in der Geschichte des Landes, verließ ein Tenno vorzeitig den Chrysanthementhron. Eine Abdankung ist noch nicht einmal im Thronfolgegesetz vorgesehen. Es müsste also zuerst das Gesetz geändert werden, bevor ein Rücktritt als Kaiser möglich ist. 

Akihito hat im Jahr 1989 nach dem Tod seines Vaters die Kaiserrolle übernommen. Einfluss auf die Politik hat der Kaiser in Japan nicht, er gilt einzig und allein als Staatssymbol. 

Spannend ist auch, wie es mit dem Kaiserhaus in der nächsten Generation weiter geht. Kronprinz Naruhito und seine Frau, Kronprinzessin Masako und er haben "nur" Tochter Aiko, die jedoch nicht erbberechtigt ist. Der zweite Sohn des Kaiserpaares, Priz Akishino hat mit seiner Frau bereits drei Kinder. Das jüngst ist ein Bub. Hisahito wurde 2006 geboren. 

;